Die Brackets-Github-Tresorit Solution

Bis vor Kurzem arbeitete ich ja mit Adobe Dreamweaver und dem integriertem FTP Client. Damit habe ich im Grunde jede Datei, die ich auf einem Server bearbeiten wollte, im Hintergrund erstmal auf meine Festplatte geladen, bearbeitet, gespeichert und im Hintergrund wurde diese dann wieder hochgeladen damit ich dann die Änderung nach einem Browser Refresh gleich sehen kann.

Bei Projekten die ich auf GitHub oder Bitbucket verwalte musste ich erstmal das jeweilige Repository auf meine Festplatte klonen und habe dann umständlich erstmal den Inhalt des Ordners gelöscht und manuell mittels Filezilla neu heruntergeladen. Damit wurden die “Änderungen” des jeweiligen Clients (GitHub oder Bitbucket) “erkannt” und ich konnte commiten. Backups machte ich ebenfalls stets manuell, meist in einen eigenen Ordner, und meist neben einer installierten Backup Lösung.

Grund für diese Vorgehensweise? Ich traute dem Ganzen einfach sonst nicht anders. Ich muss mir selbst stets gewiss sein dass ich Kontrolle über alle einzelnen Schritte habe.

Neue Zeiten brachen an…

Darf ich vorstellen: Die Brackets-Github-Tresorit Solution. Oder fast sogar noch genauer gesagt, die Brackets-eqFTP-Github-Tresorit Solution – da eqFTP aktuell die Brackets Extension meiner Wahl ist für die Verwaltung meiner Spaces.

Brackets

Brackets is an open-source editor written in HTML, CSS, and JavaScript with a primary focus on web development. It was created by Adobe Systems, licensed under the MIT License, and is currently maintained on GitHub.

Tresorit

Tresorit is an online cloud storage service based in Switzerland and Hungary that emphasizes enhanced security and data encryption for Businesses.

Github

GitHub is a web-based Git or version control repository and Internet hosting service. It is mostly used for code.

Es ist natürlich erstmal eine enorme Hürde. Etwas das bisher immer recht gut klappte (nur eben etwas langwierig war), nun zu ändern. Auch ist es ein ziemlicher Aufwand da man ja auch die eigenen bisherigen Strukturen mal aufbrechen und anpassen muss. Ordner verschieben, Repositories neu klonen, ja nichts überschreiben oder unabsichtlich löschen…kann bei großen Datenmengen schon etwas unüberschaubar werden. Aber letztenendes ist es nun vollzogen.

Clouddrive der Wahl? Tresorit

Im Grunde bin ich zufällig darauf gekommen. Ich hatte es nicht geplant. Ich stieß nach langer Abstinenz wieder mal auf Tresorit, der Clouddrive der mir damals eigentlich schon imponierte. Es scheint ganz offensichtlich derzeit das sicherste Tool zu sein um sensible Daten auf mehrere Geräten zu synchronisieren und gleichzeitig in der Cloud zu sichern. Server liegen in Europa und Datenschutz-rechtlich gilt das Schweizer Datenschutzgesetz, welches zum Teil noch restriktiver als das EU Datenschutzgesetz ist. Dementsprechender Aufwand wird auch betrieben um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen.

Da ich da nun 8GB freien Space noch zur Verfügung hatte (erst 6GB und 2GB habe ich mir noch geholt nach dem Tutorial) überlegte ich ob es nicht mal klug wäre meine Projekte endlich mal in der Cloud zu sichern. Ich brauchte ja eh immer wieder auch Zugriff auf diverse Dateien wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin und meistens speicherte ich die dann individuell in Google Drive und löschte sie nachdem ich sie da nicht mehr brauchte.

So began meine Odyssee. Erst legte ich neue “Tresore” an und verschob sämtliche Dateien kleinweise da rein. Re-strukturierte meine Ordnerstruktur dabei auch gleich mal ein wenig um. Bisher angelegte Backups habe ich auf eine eigene Festplatte verschoben. Dort sind die Backups ebenfalls in eigenen Ordnern gespeichert. Ein Ordner je Projekt. Und diesen “Backup-Projekt” Ordner verlinkte ich dann im jeweiligen Projekt, also quasi:

B:/BACKUPS/Project_XY/Backup-123.zip
D:/PROJECTS/Project_XY/

Unterer Ordner enthält sämtliche relevanten Projektdateien, und der obere Ordner rein nur die Backups vom jeweiligen Projekt. Im unteren Ordner existiert eine Verknüpfung zum jeweiligen Backup Ordner.

Brackets & Github

Im Zuge dessen dachte ich mir auch gleich dass ich mal Brackets und GitHub richtig einrichten könnte. Für Brackets fehlte mir immer ein guter FTP Client. Ich arbeite gerne direkt am Server und brauch da einfach einen FTP Client. Von Haus aus gibt es bei Brackets sowas nicht – ist auch ok da nicht jeder mit sowas arbeitet und so ein Feature für manche überflüssig sein könnte. Daher lieber als Extension – doch leider gab es da bis zuletzt irgendwie keine guten, bis ich auf Synapse gestoßen bin. Leider wollte ich mich zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich umstellen und bin lieber bei Adobe Dreamweaver geblieben.

Jetzt allerdings wollte ich es mal wieder versuchen doch Synapse hat aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig funktioniert. Schade da es eine ziemlich nette Extension war. Ich habe mich dennoch kurzerhand umgesehen und habe eqFTP gefunden. Fast schon ne Spur besser da man hier auch noch eine Art Log hat welche Dateien zuletzt bearbeitet und transferiert wurden.

Da eqFTP ebenfalls die Daten lokal speichert, habe ich innerhalb dieser Ordnerstruktur auch gleich meine Repositories angelegt (zumindest jene an denen ich aktuell auch aktiv arbeite).

Und – diese Ordnerstruktur liegt ebenfalls in einem eigenen Tresor und wird mit Tresorit synchronisiert.

 

 

Fazit

Das Ergebnis: Dateien die ich nun mit Brackets bearbeite (und mit eqFTP runter- bzw. hochlade) werden automatisch mit Tresorit synchronisiert. Und Github Desktop überwacht hier drin vereinzelte Ordner und lässt mich ggf. gleich commiten. Da Tresorit auch eine Versionierung anbietet sollte das System auch sicher vor Ausfällen sein. Sollte unabsichtlich eine Datei gelöscht oder fehlerhaft verändert werden ohne es direkt rückgängig machen zu können – sind die Chancen gut eine Revision aus der Cloud laden zu können. Natürlich habe ich jetzt zusätzlich noch den Vorteil das sich dies alles auch Geräte-übergreifend synchronisiert und ich somit von jedem meiner Geräte stets den aktuellsten Stand habe.

Vereinzelt habe ich seitdem Stichproben gemacht – und es sieht aus als würde dieses System hervorragend funktionieren.

Wie sieht euer Setup in dem Bereich aus? Was nutzt ihr da so und welche Erfahrungen habt ihr hier bereits gemacht?

Leave a Reply